Vom Postbus zum Wohnmobil

Boiler-Update

Am Freitag hatte ich dem Boilerhersteller Elgena noch ne Mail mit meinem Problem geschickt und hatte prompt gestern einen netten und kompetenten Herrn am Telefon. Nach kurzer Analyse war er sich sicher, dass die Heizeinheit ein Schuß haben muss; er hat gesagt, dass nach der Fertigung die Geräte geprüft werden und max. 17A bei 12V ziehen dürfen. 

Ich werde jetzt mal den Boiler einschicken und durchchecken lassen; allerdings wird das das Problem nicht unbedingt beheben, denn ich habe mich zusätzlich nach der Heizdauer erkundigt und er meinte, dass mein Boilertyp 135 min braucht um die 10l Wasser auf 50°C zu erhitzen. D.h. meine ungefähr gemessenen 3h um auf die Maximaltemperatur von 80°C zu kommen kann hin kommen! Wenn ich jetzt zwei mal am Tag den Boiler anschmeißen würde, wären das ca. 100AH, das würde wohl einiges an Problemen aufwerfen. Daher bleibt es wohl bei der Umstellung aus Gas! Außerdem braucht der Truma Boiler auch nur gut 30 min um auf 70°C zu kommen!

3 Gedanken zu “Boiler-Update”

Kommentare sind geschlossen.