der Frühling kommt und die Winterpause ist vorüber?

Montag, 19 März 2012

Diesen BLOG Beitrag will ich nun seit Monaten schreiben, doch leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, was u.a. auch daran liegt, dass ich meinen ersten Job angenommen habe und dieser mich mehr als ausfüllt 😉

Doch der Reihe nach, odimobil schlummert seit November unter einem neuen Carport und hat dem wenig harten Winter getrotzt. Ab April werde ich es endlich wieder hieraus befreien können:

Vorletztes Wochenende war Dirk zu Besuch und wir haben endlich mal wieder am Auto geschraubt. Das war echt mal wieder schön und macht Lust auf mehr, doch die Zeit fehlt und aktuell ist odimobil auch noch ca. 70km von mir entfernt… Über Ostern habe ich die Hoffnung, dass ich etwas zum Weiterbasteln komme, sodass ich bis zum womobox Treffen wieder einen sichtbaren Fortschritt machen kann!
Wir haben schon einen wichtigen To Do Punkt abhaken können, denn mein Kühlschrank funktioniert endlich wieder auf Gas bzw. lässt sich zünden. Hier waren die Löcher der Gaszufuhr völlig verstopft und auch der Zündfunke kam nicht an der idealen Stelle an. Nun zündet er wieder besser denn je! Nebenbei hat Dirk noch schnell die Hecktür und Beifahrertür eingestellt, jetzt sind die Öffnungen nach draußen zumindest kleiner geworden 😉

Außerdem haben wir uns mit meiner Elektrik befasst. Zum einen wieder mit meinem Kühlschrank bzw. mit dessen Stromverbrauch im 12V Betrieb. Hier verbraucht er laut Batteriecomputer sagenhafte 20A und dies bei 100W Leistung 🙁 Am Kabelquerschnitt liegt es schon mal nicht, wir haben testweise eine dicke Ersatzleitung verlegt, doch der Verbrauch blieb gleich. Am womobox Treffen wollen wir spätestens mal die Messergebnisse des Batteriecomputers überprüfen und dann mal weiterschauen! Auch der Innenwiderstand der Heizpatrone lag mit 1,5Ohm völlig korrekt, wie mir Dometic netterweise bestätigt hat.

Außerdem haben wir noch einige gute Lösungen für die verbliebenen tausend to do Punkte ausgearbeitet, bei Umsetzung dann mehr dazu 😉

1 Kommentar zu “der Frühling kommt und die Winterpause ist vorüber?”

  1. […] ist der angeblich hohe Stromverbrauch meines Kühlschranks von ca. 20A bei nur 100W Leistung. Nachdem wir schon im März die Verkabelung als Grund ausschließen konnten, lag der Verdacht in der Luft, dass mein Batteriecomputer MT 2000 von Mobile Technology falsche […]

honeypot@odimobil.de