Vom Postbus zum Wohnmobil

Es werde Licht!

Es war mal wieder Wochenende und somit Bauzeit… 

Zuerst einmal war die Heizung dran. Dank Dirk?s gutem Tipp einen weiteren Ausströmer auf Bodenhöhe einzuplanen haben wir zukünftig hoffentlich keine kalten Füße… Eigentlich hatte ich vor von 65mm Heizrohr auf 35mm zu gehen um unter dem Boden zum Bad zu gelangen. Jetzt musste aber ein weiterer Ort gefunden werden um auf Bodenhöhe rauszukommen. Dafür wird jetzt der Platz unter dem Tisch genutzt, denn bis dahin komme ich auch mit 65mm. Hier haben wir eine weitere Abzweigung eingebaut um zum einen ins Bad zu kommen und zum anderen auf Bodenhöhe warme Luft auszuströmen. Jetzt wird?s hoffentlich bald überall warm. Weiterhin positiv daran ist, dass es für 65mm Rohre die Endluftklappen gibt, für 35mm leider nicht. So hätte ich mir im Bad was überlegen müssen, wie ich das Rohr an seiner Stelle halte.

Dann ging es an das inzwischen leidige Thema Rückfahrkamera. Meine tolle ebay-China-Kamera war undicht und auch nicht abzudichten. Von meinem Ziel im Fahrerhaus mit einem Tft für Navi und Rückfahrkamera auszukommen musste ich leider aus Kostengründen abkommen. Da ich nicht ein Komplettsystem für ca. 900? kaufen wollte habe ich verzweifelt versucht verschiedenste Hersteller von Navigationssystemen und Kameras zu kombinieren, aber diese geben sich alle Mühe mit den abenteuerlichsten Anschlußvarianten diese untereinander inkompatibel zu machen. Jetzt habe ich eine neue Farbkamera mit Tft und ein Navi mit eigenem Monitor kommt noch hinzu. So wird der Spaß wenigstens nur ca. 400? kosten. Die Kamera wird noch ausgerichtet, wenn die Hecktüren rausfliegen; die neue Kamera ist nämlich länger und ist aktuell bei schrägem Winkel ?in der Tür?. 

Der große Fortschritt sind aber die Fenster. Endlich wird odimobil immer mehr zum Wohnmobil. Die Fenster wurden in der Küche und über dem zukünftigen Esstisch problemlos eingebaut. Des weiteren haben wir das Dachfenster im Bad eingebaut, damit auch dort Tageslicht hinkommt. Dabei mussten wir feststellen, dass nicht nur früher Wasser über die Aluprofile ins Innere des Koffers gelaufen ist, sondern auch der Schaum des Daches feucht ist. Dadurch hat sich die lichtdurchlässige Schicht auf dem Dach vom GFK abgelöst. Bisher haben wir das mal ignoriert und hoffen, dass es langsam trocknet und leben mit einem leicht welligen Dach…

Somit müssten alle Löcher im Koffer sein und die TÜV-Umschreibung zum Wohnmobil rückt immer näher. 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 6 Juni 2009 von Armin