Vom Postbus zum Wohnmobil

Exide Technologies sehr kulant

Ich hatte seit Beginn des Ausbaus als Wohnraumbatterie eine Exide Gelbatterie verbaut, mit der es aber immer wieder Probleme gab. Sie hat die Spannung sehr schnell verloren, obwohl keine Verbraucher angeschlossen waren. Der Höhepunkt dieser Probleme trat im Frühjahr auf, als wir auf dem Weg nach Italien waren. Wir wollten hinter dem schneebedeckten Gotthard übernachten was generell mit Heizung kein Problem wäre. Leider ging die Spannung innerhalb von wenigen Stunden in die Knie, sodass die Gasheizung ihren Dienst verweigerte. Dies war eine sehr kalte und kurze Nacht und nach diesem Urlaub tauschte ich die Batterien.

Obwohl die Gewährleistungsfrist für die Exide Gelbatterie abgelaufen war, habe ich Kontakt mit dem Kundenservice von Exide aufgenommen und meine Probleme geschildert. Diese reagierten sehr rasch und baten mich die Batterie in deren Labor einzuschicken. Nach ca. 5 Wochen erhielt ich die Diagnose, „dass Massekrümel zum Feinschluß in einer Zelle den Batterieausfall vermutlich beschleunigt haben. Außergewöhnlich auffallend war jedoch eine fortgeschrittene Plattenkorrosion, die eindeutig auf mangelhafte Ladung zurück zu führen ist.“

Das klingt ja gar nicht gut, bisher konnte ich keine Fehler beim Ladekonzept feststellen und seitdem die neue Batterie drin ist, klappt alles wunderbar. Dennoch werde ich wohl vor der nächsten Saison nochmals alles überprüfen!

Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie mir eine Ersatzbatterie geschickt haben. Das finde ich doch sehr kulant und hat mich gefreut.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 11 Dezember 2012 von Armin